Live Flight Tracker (Echtzeit Flugverfolgung)

September 21, 2013|Posted in: Allgemeines, Internet, News, Sonstiges

Noch selten war es so interessant die Flüge online zu verfolgen. Jetzt gerade bei diesem grossen Vulkan-Durcheinander ist es wichtig und sehr interessant online verfolgen zu können, wann welcher Flug in der Luft ist.

Selbstverständlich bieten die meisten Flughäfen die Live-Infos an, wann Flüge ankommen und abfliegen. Was ist aber in der Zeit dazwischen? Wo befindet sich z.B. der Flug LX139 zur Zeit? Das sind Fragen die einige internationale Flight Tracking Dienste beantworten können. Zwar sind die meisten “nur” auf Amerika beschränkt. Doch es gibt immer wieder neue Dienste. So habe ich heute aus aktuellem Anlass folgenden Dienst gefunden:

Für mich die Platz 1: Flightradar24

Flightradar24Top Seite mit wirklich aktuellen Flügen weltweit. Dazu gibt es diverse Zusatzinformationen zu den Flughöhen, Flugzeugen etc.

Ausserdem gibt es dazu auch eine iPhone und iPad App sowie eine Mac-App. Wirklich hervorragend und sogar mit 3D Ansichten aus dem entsprechenden Flugzeug heraus!

 

iPad App

 

>>Hier gibt es die iPad App

>>Hier gibt es die iPhone App

>>Hier gibt es die Mac-App


 

FLYTECOMM.COM

Auf der etwas unübersichtlichen Hauptseite kann man wenn bekannt die Fluggesellschaft und die Flugnummer eingeben (Hier im Beispiel LX Swiss und der Flug 139). Anschliessend klickt man auf (go).

 

Wenn der Flug gefunden worden ist, öffnet sich ein neues Fenster und darin erscheint im Stile von Google Earth die Weltkarte mit den aktuellen Tracking Daten. Hier in diesem Beispiel ist der Flug LX 139 noch nicht gestartet, darum befindet sich der rechte gelbe Punkt immer noch in Hong Kong. Die Ankunft dieses Fluges ist Zürich, das ist der linke gelbe Punkt.

Damit kann man also seinen Liebsten online zuschauen wo diese sich gerade aufhalten und wo in etwa sie vielleicht gerade essen, schlafen oder einen Film gucken.

Irgendwie cool.

Es gibt noch viele weitere Tracking-Dienste im Internet, aber dieser Dienst fand ich am schönsten gemacht und er war der einzige der den Flug fand obwohl sich dieser noch nicht in der Luft befand!



Sobald der Flug dann den Schweizer Luftraum betritt kann dieser über die geniale Radar-Flugverfolgung getrackt werden. Hier ist im Internet der Luftraum über der Schweiz einsehbar und die Flugzeuge können live verfolgt werden. Wenn man dabei auf ein Flugzeug klickt, können bei den meisten die detaillierten Daten abgerufen werden: Wo und wann gestartet, wo und wann findet die Landung statt, welcher Flugzeugtyp, aktuelle Flughöhe und Geschwindigkeit und ob sich das Flugzeug im Horizontalflug oder Steig- Sinkflug befindet. Ein geniales Tool der School of Engineering Zürich.


Kennt ihr noch weitere interessante Flugverfolgungs-Webseiten?

Ihr könnt unten über die Kommentare eure Meinung oder Inputs über diesen Artikel abgeben. Ich freue mich darauf!

Eure Inputs (besten Dank)

 

6 Meinungen

  1. Michael Garon
    22. September 2011

    Leave a Reply

    Siehe folgende Page: http://de.flightaware.com/live/

  2. sw
    12. September 2011

    Leave a Reply

    Mir scheint folgender ist nicht schlecht
    http://www.flightradar24.com/

  3. Thomas
    22. August 2011

    Leave a Reply

    Habe diesen hier gefunden: http://www.flightstats.com

  4. flughafen zürich ankunft
    24. Juni 2011

    Leave a Reply

    Es ist immer schwierig, solche Art Informationen für den Urlaub und Reisen in weltweit, solche Informationen zu finden sind sehr selten und ich fand die Information in diesem Abschnitt. Vielen Dank für die solche Informationen.

  5. James James
    17. November 2010

    Leave a Reply

    Sehr gutes Tracking.
    Guten Flug wünsch ich.

  6. Roberto Sanchez
    14. November 2010

    Leave a Reply

    no commentarios

Deine Meinung ist gefragt

*




Dieser Artikel wurde 144.605 mal aufgerufen.