Live Flight Tracker (Echtzeit Flugverfolgung)
Live Flight Tracker (Echtzeit Flugverfolgung)

Live Flight Tracker (Echtzeit Flugverfolgung)

[affilinet_performance_ad size=728×90]

Noch selten war es so interessant die Flüge online zu verfolgen. Jetzt gerade bei diesem grossen Vulkan-Durcheinander ist es wichtig und sehr interessant online verfolgen zu können, wann welcher Flug in der Luft ist.

Selbstverständlich bieten die meisten Flughäfen die Live-Infos an, wann Flüge ankommen und abfliegen. Was ist aber in der Zeit dazwischen? Wo befindet sich z.B. der Flug LX139 zur Zeit? Das sind Fragen die einige internationale Flight Tracking Dienste beantworten können. Zwar sind die meisten „nur“ auf Amerika beschränkt. Doch es gibt immer wieder neue Dienste. So habe ich heute aus aktuellem Anlass folgenden Dienst gefunden:

Für mich die Platz 1: Flightradar24

Flightradar24Top Seite mit wirklich aktuellen Flügen weltweit. Dazu gibt es diverse Zusatzinformationen zu den Flughöhen, Flugzeugen etc.

Ausserdem gibt es dazu auch eine iPhone und iPad App sowie eine Mac-App. Wirklich hervorragend und sogar mit 3D Ansichten aus dem entsprechenden Flugzeug heraus!

 

iPad App

 

 

 

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁

FLYTECOMM.COM

Auf der etwas unübersichtlichen Hauptseite kann man wenn bekannt die Fluggesellschaft und die Flugnummer eingeben (Hier im Beispiel LX Swiss und der Flug 139). Anschliessend klickt man auf (go).

 

Wenn der Flug gefunden worden ist, öffnet sich ein neues Fenster und darin erscheint im Stile von Google Earth die Weltkarte mit den aktuellen Tracking Daten. Hier in diesem Beispiel ist der Flug LX 139 noch nicht gestartet, darum befindet sich der rechte gelbe Punkt immer noch in Hong Kong. Die Ankunft dieses Fluges ist Zürich, das ist der linke gelbe Punkt.

Damit kann man also seinen Liebsten online zuschauen wo diese sich gerade aufhalten und wo in etwa sie vielleicht gerade essen, schlafen oder einen Film gucken.

Irgendwie cool.

[ad name=“Bannerwerbung“]

Es gibt noch viele weitere Tracking-Dienste im Internet, aber dieser Dienst fand ich am schönsten gemacht und er war der einzige der den Flug fand obwohl sich dieser noch nicht in der Luft befand!



Sobald der Flug dann den Schweizer Luftraum betritt kann dieser über die geniale Radar-Flugverfolgung getrackt werden. Hier ist im Internet der Luftraum über der Schweiz einsehbar und die Flugzeuge können live verfolgt werden. Wenn man dabei auf ein Flugzeug klickt, können bei den meisten die detaillierten Daten abgerufen werden: Wo und wann gestartet, wo und wann findet die Landung statt, welcher Flugzeugtyp, aktuelle Flughöhe und Geschwindigkeit und ob sich das Flugzeug im Horizontalflug oder Steig- Sinkflug befindet. Ein geniales Tool der School of Engineering Zürich.


Kennt ihr noch weitere interessante Flugverfolgungs-Webseiten?

Ihr könnt unten über die Kommentare eure Meinung oder Inputs über diesen Artikel abgeben. Ich freue mich darauf!

Eure Inputs (besten Dank)

[affilinet_performance_ad size=728×90]

 

[affilinet_performance_ad size=728×90]

9 Kommentare

  1. FLYTECOMM.COM kannte ich noch nicht, aber die Seite scheint auch nicht mehr existent zu sein oder ist umgezogen.
    Von den flightradar-Seiten gibt es mittlerweile eine ganze Menge. Die Meisten binden lediglich eine Kartendarstellung eines weiteren Dienstes ein. (z.B. radarbox24). Allerdings unterscheiden sich die Seiten im Hinblick auf die Flugverfolgung dadurch auch kaum. Lediglich die Informationen drum herum – zu Themen wie flightradar24, der Funktionsweise eines Flugradars und wie die technischen Abläufe im Hintergrund funktionieren variiert stark. Mein Favorit unter all den Seiten ist https://flight-radar.eu. Das ist vor allem der großen Karteneinbindung zu verdanken.

  2. Hartmut

    Flightradar24 ist mit Abstand die beste App / Webseite. Mittlerweile gibt es viele Seiten, die auf Flightradar24 aufsetzen bzw. einbinden. Leider meist mit eingeschränkter Funktion. Am besten nimmt man die App – die lässt sich in meinen Augen noch am besten bedienen.

    Falls man NUR nach einer Flugnummer suchen und diese verfolgen will, kann ich noch http://fluegeverfolgen.com empfehlen. Flugnummer ins Textfeld, fertig.
    Ist vielleicht für die Mama oder Oma etwas handlicher als ein komplettes FR24 😉
    Hartmut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert