Wenn der Ruhezustand am Mac spinnt (update)
Wenn der Ruhezustand am Mac spinnt (update)

Wenn der Ruhezustand am Mac spinnt (update)

Lange habe ich mich über folgendes Übel geärgert: Jedesmal wenn ich meinen iMac in den Ruhezustand schicken wollte (über die Taste hinten links am Gehäuse) dauerte es bis zu 40 sek. bis er endlich eingeschlafen ist. Vor ein paar Monaten dauerte dieser Vorgang noch max. 5 bis 10 sek. Ausserdem wachte mein iMac ohne ersichtlichen Grund mitten in der Nacht auf und blieb auch wach.

Ich habe so ziemlich alles versucht um diesem Übel auf den Grund zu kommen. Systemeinstellungen für die Energieverwaltung zurückgesetzt, PRAM Reset und so weiter. Aber nichts hat geholfen. Nun bin ich gestern wieder mal im Internet herumgegoogelt und habe die ultimative Lösung zu meinen Problem gefunden!

 

Also für alle die an einem ähnlichen Problem mit den Ruhezustand am Mac leiden, resp. wenn der Mac nur noch sehr langsam in den Ruhezustand einkehrt oder immer wieder von selber daraus erwacht ist folgende Lösung auszuprobieren:

  1. Bei dem Problem ist ziemlich sicher ein Druckauftrag „hängen“ geblieben und OSX probiert diesen immer wieder zu senden
  2. Starte das Common Unix Printig System (CUPS) mit folgenden lokalem Link: http://127.0.0.1:631/jobs
  3. Jetzt siehst du hier einen Druckauftrag der noch nicht „fertig“ resp. ausgeführt wurde. Warum auch immer… er hängt
  4. Du kannst diesen hier markieren und mit der entsprechenden Taste löschen
  5. Sollte das wie bei mir nicht funktionieren, kann es daran liegen, dass der USB Drucker ev. nicht angeschlossen ist
  6. In diesem Fall kannst du unter „Verwaltung“ – „Druckerverwaltung“ den nicht angeschlossenen Drucker löschen und dann nochmals Punkt 4 ausführen
  7. Södeli – Wenn jetzt kein Druckjob mehr angezeigt wird – Versuch mal deinen Mac schlafen zu schicken! WAU SUPER – Es funktionier wieder

Beim mir, resp. bei meinem iMac ist auf alle Fälle wieder alles OK und er funktioniert bestens. Das fiese daran ist ja, dass der „hängen“ gebliebene Druckjob nicht in der Druckerwarteschlage des Druckers in der Systemsteuerung angezeigt wird! Es gibt also keine andere Lösung als CUPS.

So ich hoffe, dass ich damit vielleicht auch jemandem im Internet die Lösung zu seinem Problem gegeben habe.

Update 07.12.2010

Jetzt habe ich noch ein weiteres Problem mit dem Ruhezustand gefunden, resp. endlich gelöst:
Das Symtom:
– Ein Druck auf den Ruhebetriebstaster hinten am iMac lasst den iMac innert 2 bis 3 Sekunden in den Ruhebetrieb „fahren“. Soweit OK.
– Ca. 5 Sekunden später wacht der iMac gerade wieder auf und ist voll da… schlafen will er dann auch nicht mehr???
– In der Konsole wird als Weckereignis ein USB Port Ereignis aufgelistet. Also liegt es an einem USB Gerät, oder?
– Alle USB Geräte abgestöpselt und das Gleiche wieder ausprobiert; immer noch nichts, der iMac wacht nach 5 Sek. wieder auf.

Die Ausgangslage:
– In meiner iTunes Bibliothek ist die Privatfreigabe aktiviert.
– Mein iMac ist in der Systemsteuerung unter „Energie sparen“ mit „Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden“ aktiviert.
– Auf meinem iPhone ist die Apple Remote App installiert und diese erkennt die Privatfreigaben.
– Auf meinem iPad ist ebenfalls die Apple Remote App installiert und auch diese erkennt die Privatfreigaben.
– Auf meinen beiden Apple TV2 ist die Privatfreigabe aktiviert und ersichtlich
– Ich kann nun damit über das iPhone oder den iPad die Apple TVs ansteuern und somit auf meine iTunes Bibliothek zugreifen. Mit AirPlay kann ich sogar vom iPad direkt auf den Apple TV Filme streamen, aber das kennt man ja bereits.

Die Lösung:
– Durch diese Verbindungen zu der iTunes Bibliothek via der Privatfreigabe auf dem iMac bleibt die Netzwerkverbindung auch erhalten, wenn die App auf dem iPhone oder iPad geschlossen wird. Da das Schliessen der App mit der Home Taste die App nicht mehr beendet (seit iOS 4) läuft die App im Hintergrund jedoch weiter und hält die Netzwerkverbindung mit dem iMac aufrecht.
– Das führt jetzt dazu, dass in diesem Zustand der iMac nicht mehr in den Ruhebetrieb versetzt werden kann!
– Die Lösung ist also, dass die Remote App immer BEENDET werden muss (Doppelklick auf die Home-Taste und anschliessend auf rote Minustaste klicken). Damit unterbricht die Netzwerk-Verbindung und der iMac kann wieder schlafen.

Einmal mehr ein Beweis für meine Abneigung gegen Multitasking (wir Männer sind ja sowieso nicht dafür geschaffen, mehrere Dinge gleichzeitig laufen zu lassen) . Es wäre doch schön, wenn man den Multitaskingbetrieb der einzelnen Apps in den Einstellungen auf Wunsch ein- oder ausschalten könnte. Das Multitasking macht nicht wirklich überall Sinn.

 

[ad name=“Banner-Werbung“]

10 Kommentare

  1. Danke für die Ideen, die viel zur Lösung beigetragen haben. Die Konsole ist hier sehr hilfreich.
    Bei mir war es eine schlampige De-Installation von TeamViewer (via Papierkorb statt uninstall) sodass im 10-sec Takt probiert wurde, die App zu starten. Jrtzt ist wieder alles ok.

  2. Darian

    DANKE! Das hat mich fast wahnsinnig gemacht. Ich habe meinen Drucker an meinem iMac hängen, aber ihn via Sharing freigegeben, so dass meine Freundin damit ebenfalls drucken kann. Da hing tatsächlich noch ein Druckauftrag von anno duck, der in der Druckerwarteschlange so aber nicht zu sehen war. Link gefolgt, Problem gelöst 🙂 Vielen Dank!

  3. Adrian

    Nach langem suchen im Netz bin ich hier gelandet und habe damit endlich die Lösung meines Problems mit dem Ruhezustand gefunden. Ich bedanke mich recht herzlich dafür. Du hast mir den Tag gerettet. Viele Grüße aus Hamburg!

  4. Gin

    Danke! Du hast mir sehr geholfen, auch wenn mein Problem eine wenig anders war.
    Der Ruhezustand hat sich selbst beendet, da in den Systemeinstellungen angewählt war: „Bluoetooth- Geräte dürfen Ruhezustand beenden“

    Und darauf gekommen bin ich, da in der Konsole stand:
    System Sleep – Wake reason = OHC2

    Also als Tipp: In die Konsole gucken und den „Wake Reason“ googeln 🙂

    Viele Grüße aus Münster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert