Ausgangslage:
Gemäss Apple müsste sich die Apple Watch über das auf dem gekoppelten iPhone bekannte WLAN-Netz verbinden, wenn die Bluetooth-Verbindung zum iPhone unterbrochen ist oder die Distanz zu gross ist.
Soweit so gut, aber funktioniert hat das bei mir zuhause noch nie. Nur im Geschäft funktioniert das immer perfekt. Woran liegt es also?
Die Apple Watch kann nur die Verbindungsdaten zu einem 2.4GHz WLAN-Netz speichern. Wenn du die AppleWatch mit dem iPhone in einem 5GHz gekoppelt hast, funktioniert das nicht.
Aber es gibt eine Lösung, die bei mir endlich geholfen hat:
1. Die Apple Watch komplett ausschalten/herunterfahren
2. iPhone das aktuelle WLAN ignorieren lassen
3. Im Router auf 2,4GHz only umschalten
4. iPhone in diesen Frequenzbereich wieder einwählen lassen
5. Bluetooth auf dem iPhone aktivieren
6. Apple Watch wieder einschalten -> die Watch holt sich die aktuellen 2.4 GHz WLAN Einstellungen vom iPhone
7. Bluetooth auf dem iPhone deaktivieren
8. Alle Funktionen (Telefonieren & Co) gehen nun auch ohne Bluetooth Verbindung zwischen Apple Watch und iPhone
Schön wäre halt, wenn Apple selber wüsste wie das ginge. Dann würden sie auch ein entsprechendes Supportdokument anbieten. Aber das fehlt leider bis heute.
Update Dezember 2021:
Apple scheint das Problem in der aktuellen WatchOS Version gelöst zu haben.
Dazu folgendes Supportdokument von Apple Support
Ich hoffe die Anleitung hilft auch dir weiter… Viel Glück!
Ich bin schon beinahe wahnsinnig geworden, weil ich alles erdenklich möglich durchgeführt habe um eine SE oder auch eine 7er (die 5GhZ unterstützt) ins WLAN zu integrieren – ohne Erfolg! Bis ich diese Anleitung gelesen habe! Es funktioniert! Besten Dank!
Bitte kommuniziere es an Apple! Das ist so wichtig, dass es einfach aufgeschrieben werden muss!
Exakt an die Schritte halten und es funktioniert!
Ich bin den Anweisungen gefolgt. Sobald ich mich mehr als 3 Schritte von meinem iphone (Xs) entferne, erscheint auf meiner Watch (Series 5) das rote Handysymbol im Kontrollzentrum. Ich habe schon mehrfach entkoppelt, neu gekoppelt, runtergefahren, neu gestartet. Ich weiß keinen Rat mehr. Die Uhr wurde 2019 gekauft, das iphone 2018. Bis vor ein paar Wochen hatte alles einwandfrei funktioniert.
Danke. Du hast mich gerettet. Funktioniert sofort
Super Beschreibung.
Danke hast mir sehr geholfen
Funktioniert einwandfrei, endlich mal eine vernünftige Beschreibung!
Danke!!!
Es hat bei mir funktioniert vielen Dank