Wenn Mac-Apps plötzlich nicht mehr starten…
Wenn Mac-Apps plötzlich nicht mehr starten…

Wenn Mac-Apps plötzlich nicht mehr starten…

… und du den Hinweis auf ein abgelaufenes Zertifikat erhältst, dann gibt’s hier die mögliche Lösung:

 

Am gestrigen 14. Februar 2016 ist das »Apple Worldwide Developer Relations Intermediate Certificate« abgelaufen – Macs ohne aktuelle Betriebssystemversion können seit heute unter Umständen keine Anwendungen aus dem Mac App Store mehr starten. Um diesem Zustand vorzubeugen, sollten Mac-Besitzer ihr OS X auf die aktuelle Version updaten. Gibt es bei einzelnen Apps trotzdem noch Schwierigkeiten, müssen diese noch einmal installiert werden.

Aktuelle Systemversion

Mac-Anwender, die bereits die aktuellste Systemversion OS X El Capitan 10.11.3 auf ihrem Rechner haben, müssen nichts befürchten. Wer allerdings noch auf OS X 10.11 oder 10.11.1 steht, erhält beim Starten einer App den inkorrekten Hinweis »App xy ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden«. Das gleiche gilt auch für Nutzer des nach wie vor beliebten System OS X Snow Leopard 10.6.8.

Wenn du feststellst, dass du von den Nebenwirkungen des abgelaufenen Zertifikats betroffen bist, solltest du also zunächst in der Anwendung »Mac App Store« auf den Reiter »Updates« klicken. Hier stellst du fest, ob es Aktualisierungen für dein System gibt und diese, wenn vorhanden, installieren.

Apps neu installieren

Sollten einzelne Anwendungen trotz aktuellem System den Start verweigern, solltest du zunächst einen Neustart versuchen. Bleibt auch dieser ohne positives Ergebnis, ist die entsprechende App neu zu installieren.

Dafür navigiere im Finder in den »Programme«-Ordner und verschiebe die entsprechende Anwendung in den Papierkorb, den du danach entleeren musst. Keine Sorge, die App muss nicht noch einmal gekauft und bezahlt, sondern lediglich noch einmal installiert werden. In der App »Mac App Store« klickst du danach auf den Reiter »Gekaufte Artikel« und suchst in der Liste nach dem soeben gelöschten Programm. Daneben müsstest du einen Knopf mit der Aufschrift »Installieren« finden. Sollte an dieser Stelle noch »Öffnen« stehen, hast du womöglich vergessen, den Papierkorb zu entleeren.

[ad name=“Bannerwerbung“]

Worum geht’s eigentlich?

Apple Worldwide Developer Relations Intermediate Certificate
Das abgelaufene Zertifikat benötigen Drittentwickler unter anderem, um Wallet-Pässe, Safari-Erweiterungen, Pushmitteilungen und eben auch Apps signieren zu lassen. Die größten Auswirkungen der Zertifikatumstellungen spüren also die Entwickler – die Endanwender müssen lediglich sicherstellen, dass ihre Systemversion das aktualisierte Zertifikat akzeptiert. Das neue Zertifikat hat übrigens auch wieder ein Verfallsdatum, den 7. Februar 2023.

 

Quelle: mactechnews.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert