Geniale neue Funktion mit iOS 14 auf dem iPhone
Geniale neue Funktion mit iOS 14 auf dem iPhone

Geniale neue Funktion mit iOS 14 auf dem iPhone

Ich habe iOS 14 gerade erst installiert und bin noch etwas überfordert mit den vielen Widget Möglichkeiten.

Nun habe ich aber eine Funktion entdeckt, die alleine schon die Installation, resp. das Update auf iOS 14 auf dem iPhone rechtfertigt:

Neu kann mit einem oder mehreren Fingern auf die Rückseite des iPhones „geklopft“ werden. Dabei kann das iPhone sogar zwischen Doppel- und Dreifachtippen unterscheiden.

Ok, aber wozu soll das gut sein?

Damit kannst du viele spezielle Befehle und Aufrufe definieren. So kannst du z.B. mittels Kurzbefehl ganz einfach eine Nummer anrufen, wenn du dreimal auf die Rückseite tippst! Oder du machst es wie ich; bei mir erscheint mit einem Doppeltippen das Kontrollcenter. Damit habe ich noch schneller Zugriff auf die wesentlichen Funktionen.

 

Wie das geht? Nachstehend die einzelnen Schritte zum Einrichten (zuerst musst du natürlich  mindestens iOS 14 installiert haben auf dem iPhone):


Schritt 1:

Geht zu den Einstellungen und öffne „Bedienungshilfen“


Schritt 2:

Öffne „Tippen“

 


Schritt 3:

Scroole ganz nach unten und öffne „Auf Rückseite tippen“

 


Schritt 4:

Jetzt kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen. Entweder du nutzt vorgefertigte Befehle wie z.B. Kontrollzentrum oder du definierst deine eigenen Funktionen mittels den Kurzbefehlen. Damit könnest du zum Beispiel auch die Wohnzimmerlampe ein- und ausschalten (SmartHome vorausgesetzt). Viel Spass!

 

Schritt 5:

Geht zu den Einstellungen und öffne „Bedienungshilfen“

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert