Mein Beamer ist tod! Ich teste den Brack Kundendienst (Update)
Mein Beamer ist tod! Ich teste den Brack Kundendienst (Update)

Mein Beamer ist tod! Ich teste den Brack Kundendienst (Update)

Eine unschöne Überraschung im neuen Jahr: Mein im April 2010 gekaufter Epson EH-TW2900 Full-HD Beamer ist tod!

Letzten Sonntag habe ich den Beamer wie immer eingeschaltet und alles für den gemütlichen Tatort-Abend eingerichtet. Ich bin dann nochmals kurz in die Küche verschwunden und dann hörte ich plötzlich einen Knall! Ich dachte schon, dass der Tatort zu früh angefangen hätte. Aber nein, es war die Lampe des Beamers die sich mit einem lauten Knall in die ewigen Jagdtgründe verabschiedete. Was nun? Die Lampe müsste doch eigenlich gemäss Angaben 4000h halten. Ich habe bis heute ca. 150h davon verbraucht.

Da ich den Beamer bei Brack.ch gekauft hatte, bin ich also auf die Website von Brack gelangt und konnte über meinen Account einen sogenannten RMA-Reparaturauftrag auslösen. Dies ist problemlos möglich und man bekommt auch gleich eine Auswahl an den Geräten, die man bis heute online bei Brack gekauft hat. Anschliessend wird eine RMA Nummer generiert und man kann den Lieferschein für die Rücksendung als PDF ausdrucken. Soweit so gut.

Meinen Beamer im Originalkarton verpackt und mit dem Lieferschein versehen auf die Post gebracht und siehe da: 10.7 kg A-Post kosten CHF 18.– . Bekomme ich die eigentlich wieder zurück, wenn die Garantiezeit noch läuft?

Wenn ich mich jetzt wieder bei Brack einlogge, so kann ich den Reparaturstatus online verfolgen. Im Moment sehe ich (25.01.2011 14:00 Uhr) dass das Packet von gestern beim Reparaturdienst eingetroffen ist. Wie es jetzt weitergeht und wie schnell diese Garantie abgewickelt wird folgt hier später.

Ich bin gespannt, wie Brack diese Garantie abwickelt. Es gibt Elektronikhändler, die bei Beamer-Garantien, insbesondere bei Lampendefekten äusserst unkulant handeln. Ob Brack auch zu diesen zählt oder ob sich Brack löblich von der Masse abhebt erfahrt ihr hier wohl in Kürze…

Update 08.02.2010:

Ich habe heute meinen Beamer wieder per Post erhalten und gleich ausprobiert: Es scheint alles OK zu sein. Gemäss Reparatur (von Epson und nicht von Brack) wurde die Lampe in Garantie ersetzt, das Gerät gereinigt und die Firmware auf Version 1.1 aktualisiert. Warum sich die erste Lampe nach so kurzer Zeit verabschiedete weiss ich leider immer noch nicht. Ich hoffe, dass es sich um einen Produktionsfehler der Lampe handelte und sich dieser Fehler nicht wiederholt. Oder könnte es mir dem Firmware Update zusammenliegen? Keine Ahnung. Aber hier an dieser Stelle möchte ich der Firma Brack.ch ein Kränzchen winden; Es hat alles wunderbar geklappt, ich bin zufrieden.

 

 

 

 

 

 

 

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