UPC-Cablecom Wi-Free deaktivieren!
UPC-Cablecom Wi-Free deaktivieren!

UPC-Cablecom Wi-Free deaktivieren!

Einmal mehr bin ich von der Kundenbeziehung zu UPC-Cablecom mehr als nur enttäuscht. Für alle die es noch nicht wissen:

Per sofort schaltet die UPC-Cablecom bei allen ihren Kunden ein zusätzliches Wireless Netz auf! Egal ob ihr bei eurem UPC-Router das WiFi deaktiviert habt oder nicht! Das ganze nennt sich WI-FREE.

Sinn darin ist, dass sich alle UPC Kunden die das WI-FREE freigeben haben (ist standardmässig freigegeben) bei anderen UPC-Kunden ins WI-FREE Netz einloggen können! Gemäss UPC-Cablecom soll dies geschützt erfolgen und die Systemleistung intern nicht beschneiden! Tatsache ist aber, dass alle Kunden die nichts unternehmen, automatisch ihr Netzwerk nach Aussen öffnen und WI-FREE Zugänge ermöglichen!

Ich finde das gelinde gesagt eine Zumutung, wenn nicht sogar eine Frechheit! Da sollte mal unser Datenschützer den Fuss in die Türe halten!
Mir kommt das vor, wie wenn mein Wohnungsvermieter während ich in den Ferien weile, an meiner Wohnungstüre das Zylinderschloss entfernen würde! Ein paar Tage später würde ich dann in den Medien lesen, dass jeder durch meine Wohnung laufen könne und aber bitte nichts klauen solle! Es gibt ja schliesslich keine Hacker und alle sind sooo lieb! Wenn ich die Türe wieder verschlossen haben möchte, dann müsse ich das halt meinem Vermieter melden und er würde dann selbstverständlich innert 24h wieder ein Schloss montieren!
Das ist nicht nur dämlich, sondern ein höchst verwerfliches Geschäftsgebaren! 

Soweit so schlecht. Für alle die gleich empfinden wie ich gibt es hier wenigsten die Anleitung um den WI-FREE Zugang zu deaktivieren! Selbstverständlich wäre auch eine Lösung zu Swisscom zu wechseln…

UPC-Cablecom WI-FREE deaktivieren:

1. Loggt euch über euren myupc.upc-cablecom.ch Account ein

2. Unter „Meine Produkte“ – Internet könnt ihr den Link >Wi-Free erkennen (siehe Pfeil Bild unten)

Cablecom_01

[ad name=“Bannerwerbung“]

3. Danach erscheint die Erklärung zu den Funktionen Wi-Free 

Cablecom_02

4. Hier kannst du auf der rechten Seite (Pfeile) erkennen, dass Wi-Free einfach so aktiviert wurde…

5. Jetzt auf „Mein WLAN Modem für Wi-Free deaktivieren“ klicken…

Cablecom_03

6. Jetzt noch mal bestätigen, dass du wirklich Herr deiner Sinne bist und niemanden von aussen in dein Netzwerk eintreten lassen willst…

Cablecom_04

[ad name=“Bannerwerbung“]

7. Und dann sollte es nach spätestens 24h klappen mit dem Verschluss!

Unglaublich das alles. Ich bin gespannt, ob das noch grössere Wellen in den Medien aufwirft oder einfach stillschweigend untergeht. Zumindest dem Kassensturz würde ich schon zutrauen, dieses Thema aufzugreifen.

Die Einstellungen zu WI-FREE auf dieser Seite beziehen sich auf die Stadt Bern. Ob das schon in der ganzen Schweiz so ist, weiss ich nicht.

 

49 Kommentare

  1. Richard

    Danke für Eure Mitarbeit und Eure Unterstützung bei der Problemlösung. Heute habe ich 90 Minuten am Telefon mit UPC verloren. Sie haben behauptet, Wifi 2,4GHz könne man nicht deaktivieren. Dank dieser Seite ist es mir am Ende des Tages doch gelungen, meine Forderung durchzusetzen.
    Man geht folgendermassen vor:
    1. Wie am Anfang der Seite Wi-Free abmelden
    2. Etwas warten (ca. 20 Min.)
    3. Sich auf folgender Seite einloggen: http://192.168.192.1 und unter Wireless 2,4GHz-Funk deaktivieren und „Speichern“ anklicken.

    Sie haben Recht, man sollte diese Missbräuche dem Konsumentenschutz melden.

    1. ich

      Man kann das Modem ja in einen Metallbehälter mit Luftlöchern einsperren. So kommt das Signal auch nicht weiter als bis zur Box. Diese dann mit dem äusseren Ring des DC-Stekers Verbinden um das Potential GND auf der Box zu Haben, so wird das Signal abgeblockt und Vielleicht zerstörtr es noch den Sendetransistor im Gerät !! Dann sind alle Probleme Weg.

      —–________
      ______|_|| < DC-Stecker für das UPC-MODEM
      —– ^
      |
      | Masse Draht auf die Box hier hinten am Metallschaft anbringen fertig!

  2. Felix

    Neuerdings sind die Horizon Mediaboxen so konfiguriert, dass man das WLAN nicht mehr deaktivieren kann …. super !
    Wenn man das via HTTP tun will, heisst es in für alle vertändlichem englisch …. „Can not disable radio while you use WIFI roaming opt-in“ auf gut deutsch heisst das, dass cablecom das deaktivierten des WLAN nicht zulässt wegen dem WIFI free…. und WIFI Free ist ja das Public WLAN von Cablecom welches letztlich die ganze Schweiz via Horizon WLAN, und natürlich anderen Access Points, abdecken soll.

    ich finde es einfach unglaublich dass man zu solche mitteln greifen muss und der kunde genötigt mit der WLAN Strahlung zu leben.

    Was machen eigentlich unsere Behörden ??? Das ist doch nicht mehr normal !!!

    1. Hallo Felix
      Also bei meiner Horizon Box mit der SW Version 1.15.8 und der HW Version 7 funktioniert die Wireless Deaktivierung immer noch. Ebenso ist in meinem myUPC Account die WiFree Option ausgeschaltet (wie oben beschrieben).
      Hast du die Horizon Box erst kürzlich erhalten oder warum geht das bei dir nicht?

  3. WiFree desaktivieren

    Ach ja noch: WiFree kannst du abschalten. Auf der Cablecom Seite ist eine genaue Instruktion zu finden. Und über Kupfer kannst du auch in das Internet. Auf der CD zu deiner Box ist eine Anleitung, wenn du das Handbuch wegeschmissen hast, ohne es zulesen.
    Und in Bern wirst du so oder so ausspioniert und gefilmt. Dein Handy sagt jedem wo du bist. Deine Mails werden trotz TSSL von so manchem gelesen und dein PC mit Windows oder MAC System ist so sicher wie dein Abfallsack im Container vor der Haustür.
    Ansonsten muss jeder seinen Lebensstil andern. WiFree ist toll und hilft auch Preise zu senken und Geld zu sparen. Verliert eure Angst.

  4. ichlachmichtot

    Hallo zusammen. Bin auf die vielen Worte gestossen, als ich die neuen Technologien verwendet habe. Im dritten Reich haben sie ja schon IBM Systeme verwendet um ihre Karteien zu erstellen. Briefe abgefangen und den Inhalt bewertet. Heute ist es hält mal so, dass man nur mit Innovationen weitere kommt.
    Du kannst das Wi-Free ja ausschalten. Ich als ober Grufti finde das aber toll. Und von mir aus gesehen soll jeder es nutzen. Ansonsten macht ja keiner was mit WLan das du gratis als Zusatz verwenden kannst. Toll ist auch, dass ich im Park nebenan damit gratis telephonieren kann.
    Als Computer-Schrotti verstehe ich auch die Panik nicht. Wer will denn schon eure „Daten“ ausspionieren? Und strahlt der 3G und 4G Mast nebenan mit Mikrowelle? Du kannst das 5GHz genau so ausschalten wie auch das 2.4GHz. Und warum soll UPC-C das nicht als Standard eingeschaltet haben? Im COOP geht die Türe ja auch auf, wenn du zur richtigen Zeit kommst. Meine Daten Schützen? Vergest den Blödsin. Daten zu Schützen ist nur für Profis wirklich machbar. Und die sitzen nicht in der Schweiz.
    Also ich verwende Wi-Free und hasse jeden, der herumschreit und Leute zum abschalten desselben VERFÜHRT.

  5. TimeWalker

    Mich als nicht Cablecom User nervt mich der Wi Free ungemein. Denn nicht nur ist das der grösste Schwachsinn, da meistens der Netz nicht mal nach draussen reicht, sondern es interferriert auch mit den existierenden Wirelessnetze.

    Je mehr Access Points in ein Channel sind, desto mehr inteferenzen gibt es und desto weniger weit kann man den eigenen Access Point empfangen. Ich habe schon selber recht Mühe meinen eigenen AP in der Wohnung bis zur Haustüre zu empfangen, da schon recht viele Wi-Fi APs im Haus sind. Mit dem Wi Free Netz wird’s nicht besser, denn jetzt bedeckt jedes UPC Modem gleich doppelt die Channels und schwächt somit alle anderen Wi-Fi APs nur noch mehr.

    Schweinerei, was Cablecom da macht.

  6. georges43

    Jeder sollte wissen, dass alle swissonline und hispeed mails gehen beim UPC-Cablecom UNVERSCHLÜSSELT weiter!!! Und dafür zahlen wir noch.

    Mein Hispeed Mail Adresse wurde aus Weissrussland geknackt! In meinen Namen wurde in 2 Tagen mehr als 100 Spam-sms verschickt…

    1. @georges43: Sowohl der SMTP wie auch IMAP/POP unterstützen bei Hispeed nur eine unverschlüsselte Verbindung. Da hast du recht.

      Man sollte aber auch nie den eigenen ISP als Mail-Anbieter benutzen. Das ist dahingehend doof sobald man diesen wechselt und die Adresse zum Teil verliert.

  7. Hi,

    schön dass jemand sich die Zeit nimmt ein Tutorial zum deaktivieren zu schreiben. Allerdings solltest Du besser nichts technisches schreiben oder Behauptungen von Sicherheitsproblemen diesbezgl. aufstellen wenn Du von der Materie keine Ahnung hast.

    All die Panikmacher und Rumheuler dass Ihr Internetanschluss nun auch von anderen genutzt werden kann. Was soll das ? Ihr könnt überall in der Schweiz mit eurem Handy oder Laptop einloggen. Euer Netz wird auch nicht langsamer.

    Der zweite Teil ist dass über das Wi-Free Netz jeder authentifizierte User eine EIGENE öffentliche IP bekommt ( Welche sauber gefiltert wird ). Über diesen Zugang und mit der eingesetzten Technik ist es warscheinlicher dass jemand deinen UPC21xy Zugang hackt als über Dein Wi-Free den eignen Router….
    Denn auf diesen bekommt ER über Wi-Free keinen Zugang! Selbst eine maskierung auf das interne Modemnetz funktioniert nicht. Die externe IP wird nach der Auth sauber getunnelt. Im Prinzip stellt Euer Modem einen Gartenschlauch parat und die eigentliche Verbindung findet bei den Routern der Cablecom statt und euer Modem leitet das nur weiter.

    Die bisher einzige Lücke welche ich finden konnte ist die Authentifikation. Da aber die Passwörter von myupc und Wi-Free getrennt sind ( und da auch ein check stattfindet ) ist das ebenfalls kein Problem. Ein Angreifer müsste für die Auth bei einer Verbindung mithören und ein Benutzer müsste die Dummheit ( was bei den meisten Usern leider der Fall ist ) besitzen für seinen OEFFENTLICHEN Ident seine Cablecom id anzugeben…. Und selbst dann, bekommt der Angreifer lediglich Zugriff auf Deinen Wi-Free Zugang ( Welcher übrigens auchnoch funktioniert wenn man mal seine Rechnung zu spät gezahlt hat … und das ist auch gut so ).

    So, und das kommt von einem „Hacker“ – ich mache das Zeug seit nun über 20 Jahren und das einzige was mich wirklich schockiert ist die Missinformiertheit der Leute! Ich meine es sind meistens die Leute welche ihre Bankdaten an Firmen wie zb. Apple anvertrauen und dann als erstes über Cablecom jammern nur weil ein neuer Anbieter ( fibre7 ) mit einem unglaublich guten Angebot ins Land kommt ? Die Zeit wird noch zeigen was die schlussendlich bringen.

    Auch hat das ganze NICHTS mit den Horizon Boxen zu tun ( deren Firmware wirklich schwach ist ) – auf diesen läuft zb. Wi-Free (noch) NICHT! Die Basissoftware wird übrigens auch nicht von Cablecom direkt entwickelt, sondern lediglich angepasst.

    Ich persönlich nutze Wi-Free und freue mich darüber ! Kein ewiges Suchen mehr am Rhein im Sommer – entspannt mit dem Tablet oder Lappy arbeiten np. Besonders mit dem Handy sparts Geld wenn man’s auch fürs telefonieren nutzt.
    Aber ja – sobald die meisten Leute mal etwas „Gratis“ berweitstellen udn das Gefühl haben es nimmt ihnen jemand etwas weg wehrt man sich, verständlich.

    Mein Schlusswort ist nur: Leute EUCH WIRD NICHTS WEGGENOMMEN. Ihr bekommt sogar etwas! Was die Sicherheit betrifft so sind 98% aller WLan Routersetups unsicherer gestaltet. Es ist erschreckend was manche Leute als „sicheres Passwort“ betrachten. bevor Ihr euch also abmüht aus Sicherheitsgründen Wi-Free abzustellen – nehmt lieber mal ANSTAENDIGE Passwörter für EUER internes WLAN von welchem man auch auf das Modem kommt…. Und „SusiundStrolch123“ sind KEINE sicheren Passwörter – ein schneller Rechner hat solche passwörter innert MINUTEN entschlüsselt… Noch schlimmer sind Benutzer OHNE Passwort am PC – denkt ihr „nur weil IHR nichts wichtiges auf dem PC habt“ macht Euch das nicht zum Ziel ? Einem Hacker gehts nicht um EURE persönlichen Daten…. Aber ich schweife ab. Einen schönen Tag noch.

    1. Reto

      Lieber Geek123
      Danke das wir nun alle wieder beruhigt schlafen können. Hacker vertraue ich noch fast mehr als der UPC, ehrlich!

      Und deine folgende Aussage ist ganz lustig: „Auch hat das ganze NICHTS mit den Horizon Boxen zu tun ( deren Firmware wirklich schwach ist ) – auf diesen läuft zb. Wi-Free (noch) NICHT!“

      ICH habe die Horizon-Box und bei mir war WiFree aktiv!! Aus diesem Grund habe ich diese, zugegeben layenhafte, Anleitung geschrieben.
      Auch hast du den Hauptärger nicht verstanden. Es geht nicht darum ob WiFree toll ist und nichts kostet (nichts kostet?), sondern darum, dass der Kunde aktiv werden muss um diese Option abzuschalten!! Korrekt wäre, wenn der Kunde aktiv werden müsste um diese Option einzuschalten! Egal ob kostenlos oder nicht!
      Und glaube mir, mit herumjammern hat das herzlich wenig zu tun. Aber jeder darf ja seine Meinung haben und pflegen, selbst Profihacker 😉
      Besinnliche Adventszeit allerseits!

    2. Möbius

      Da muss ich leider widdersprechen.

      Ich habe eine 125kb Leitung im Zentrum Zürich und hatte keine Ahnung vom Wi-Free, aber seit Monaten war meine Leitung immer wieder mal „grottenlangsam“, was mich dann doch stutzig machte. Den Blog hier gelesen, das Wi-Free deaktiviert und siehe dann, plötzlich rauschen die Blätter durch die Leitung, dass es eine Freude ist. Was, wie oder wer das Verantwortlich ist, sei mal dahin gestellt, aber aktivieren und deaktivieren zeigt bei mir eine Tempodifferenz, die sogar ungläubige überzeugen würde.

  8. RS

    Das Wi-Free hat überhaupt nichts mit Deinem internen wlan zu tun. Es ist technisch getrennt. Auch beschneidet es Deine Bandbreite nicht. Es funktioniert, wie wenn zwei wlan Router in einem Gerät vereint wären. Also KEIN Grund zur Panik.

    (Nur for the record: ich bin sonst sehr auf meine Datenintegrität bedacht)

    1. Tee

      Du kannst mir glauben, wenn es Hackern geling sich in 256bit AES verschlüsselte WLANs zu hacken, dann wird es ihnen auch gelingen sich ohne einloggen zu müssen auf den anderen Part des Routers zugreifen zu können. Zumal es sich um das gleiche Gerät handelt und lediglich von der absolut amateurhaft beschissen programmierten Cablecom Firmware davon abgehalten wird. Ich traue dem Keller voller Affen, den die Cablecom ihre IT Abteilung nennt nicht eine zeile HTML code zu, es ist wirklich himmeltraurig wie die Horizon immernoch aufgebaut ist, da kann ich wirklich gleich meine Kreditkartendaten und eine Kopie meiner ID auf 4chan posten. Es läuft mir Kalt den Rücken runter. Ich weiss wie es enden wird, viele Leute wissens halt nicht, für Hacker wird die Geldinsel Schweiz zum absoluten Paradies, es werden hunderttausende Ömis und Öpis und Otto Normalverbraucher abgezockt bis es eine Massenklage gibt und Cablecom Milliarden an Ersatzzahlungen leistet. Es läuft mir kalt den Rücken hinunter wenn ich nur an die Idee denke, ich bin wirklich gerade drauf und dran zu Fiber 7 zu wechseln!

      1. Reto

        Danke für deine klare Ansage! So sehe ich das eben auch und ich verstehe immer noch nicht, warum sich unser googlehasser, alias Datenschützer Thür nicht zu dem Thema meldet? Es scheint immer noch wichtiger zu sein, dass er nicht auf der Strasse via StreetView erkannt wird, als endlich mal für die Datensicherheit der schweizer Bürger einzustehen! Ist meine Meinung.

  9. eitschei

    UPC wollte „im Oktober“ alle Free WiFis nach und nach aufschalten. Mittlerweile ist November und die betreffende Option erscheint bei mir noch immer nicht in myUPC – ist sie bei anderen von Euch auch nicht verfügbar?
    Hat UPC den Feldversuch zum Eindringen in die Privatsphäre vielleicht still und heimlich gestoppt?

  10. wSauerman

    Warum kann Cablecom soetwas einfach machen. Ich fühle mich sehr in meiner Privatphäre gestört.
    Mann geht doch einfach nicht in einer Wohnung rein, ohne zu fragen und schalte für sich und der rest der Welt ein Wlan ein.
    Wer will schon garantieren das doch jemand hier Spionier kann. Sicher nimand.

  11. Eric

    UPC hat die Wifi (Wlan) Deaktivierung bei der Horizon Box ab Update von Oktober 2014, absichtlich verkompliziert, damit möglichst viele uninformierte Kunden ihre Horizon mehr oder weniger unfreiwillig für Wi-Free zur Verfügung stellen. Man kann also das Wlan nicht mehr direkt bei den Einstellungen Optionen der Horizon Ausschalten, nein, es ist nur noch per LAN Kabel möglich zwischen die Horizon und dem PC und über die Adresse http://192.168.192.1 im Browser. Die Horizon hat 2 Wlan, 2,4Ghz + 5Ghz.

    1. eitschei

      Genau so ist das. Besonders verwerflich ist, dass ich in den „normalen“ Einstellungen WLAN ausschalten kann – und dann die entsprechende Anzeige auch verlöscht – während das 5 GHz-WiFi munter weiter vor sich hin strahlt. Für Elektrosensible eine Katastrophe.

      1. Mike

        Das beantwortet meine Frage, warum die Box immer noch strahlt (habe ein Messgerät) obwohl ich Wlan via Laptop/Browser daktiviert habe…
        Danke für die obige Anleitung, werde es gleich probieren!

  12. Robin

    Super, dass ihr euch alle über sowas stören könnt, es gibt ja nichts wichtigeres auf dieser Welt. Anderen etwas zur verfügungstellen, was man selber nicht braucht, ist ja auch ziemlich schlimm…

    1. Reto

      Schön, dass du so unbesorgt mit deinen Daten umgehen kannst. Und falls du es noch nicht gemerkt haben solltest: Hier geht es nicht um das kostenlose zur Verfügungstellen von irgend was, sondern um das ungefragte und vor allem ungewollte aufschalten, bzw. erweitern des heimischen Netzwerks! Wenn dich das nicht stört, OK. Aber was liest du dann diesen Artikel?

  13. Eric

    Auch ich habe Wi-Free deaktiviert. Ich habe einen Thomson Router und eine Horizon Box. Auf Netzwerk mit dem PC ist einen Wi-Free sichtbar und ich glaube zu wissen dass kein Nachbar UPC hat. Jetzt frage ich mich, wie kann ich kontrollieren und sicher sein ob bei mir Wi-Free auf dem Router und auf der Horizon Box wirklich NICHT aktiv ist ?

    Gruss

    1. Reto

      Eric: Womit stellst du dein WLAN Netz bereit? Über den Thomson oder die Horizon Box? Kontrollier doch mal in den jeweiligen Routereinstellungen, ob die nichtbenötigten Funksender deaktiviert sind. Ansonsten könnte es sehr gut sein, dass ein auch etwas weiter entfernter Nachbar das WiFree Signal aussendet. Laut UPC wollen die das ja so und ich vermute, dass sie auf diesem Kanal mehr Leistung abgeben, als auf dem internen. Ist aber nur eine Vermutung.
      Gruss Reto

    1. stefan

      Seit 3 Wochen bin ich mit der Technische Hotline am diskutieren,
      Jetzt hat es UPC es soweit geschaft das es auf deren Portal auf deaktiviert steht, aber der Free Wifi ist auf dem Router immer noch aktiv.
      Dieser virtuelle router hat sogar eine IP nummer,ich kann sie anpingen aber nicht einloggen da ich kein Pw und Bn habe.UPC hat diese Woche einen eingeschriebenen Brief von mir bekommen, nächste Woche verlange ich das es auschgeschaltet wird….ansonsten werde ich Rechtlich vorgehen.
      Es ist eine echte frechheit,was denken die das wir alle blöd sind?
      Auf jedem fall werde ich euch alle diesbezüglich informieren.

  14. pegasign

    Ich habe tatsächlich keine Möglichkeit gefunden, dieses wi free im Router selber abzustellen, was mir persönlich am liebsten gewesen wäre. Aber es gibt die Möglichkeit, im Router das WiFi ganz abzustellen, dann ist auch das wi free weg. und dann entweder alle Geräte, soweit möglich per Kabel anschliessen = schneller, dafür viel Kabelsalat, oder einfach einen separaten WiFi Router an den Cablecom Router anhängen. Ok, kostet ein paar Franken, ist aber sicher und er strahlt Dir nicht die Birne voll auf 100% Leistung, ohne dass Du es willst. Ich hab’s so gemacht, über Nacht stell ich das Kästchen ab, wenn ich es brauche, stell ich es ein, sicher, keiner kann es nutzen neben mir, ich kann gut schlafen und die Jungs von Cablecom können mir mit ihrem wi free den Buckel runter rutschen. So.

    1. Habe es gleich gemacht, Wlan von der Cablecom Box ausgeschaltet.
      Und einen (Normalen Router) angeschlossen, mit der funktion in der Nacht kein Wlan.
      übrigens bin der erste der Kopschmerzen bei der Cabelcom Box kriegt.
      (
      Bitte keine blöden bemerkungen)

      Weiter habe ich bemerkt das die Cabelcom Box massiv stärker Strahlt als andere Router.

  15. Micha

    Was Du da schreibst ist so ziemlich der grösste Blödsinn, den ich in letzter Zeit gelesen habe. Du hast Dich offenbar nicht im Geringsten mit den technischen Details beschäftigt. Aber ohne jegliche Sachkenntnis lässt es sich bekanntlich am leichtesten kritisieren. Ich verzichte darauf, diese zu nennen, da sie an vielen Stellen im Netz nachzulesen sind.

  16. rust

    Wenn das so weitergeht, werden Coop/Migros mich automatsich mit dem
    beliefern, was ich zu essen habe und mir vorschreiben,wann ich meine
    Nachbarn einzuladen habe.
    Der Router hängt ja ausserdem am Stromnetz des Kunden, der bezahlt
    also die Stromrechnung.
    Eigentlich gibt es nur eine richtige Reaktion: schnell weg von dieser Firma!

    Vielleicht taucht ja auch bald eine Anleitung auf, wie man den Routern per
    Hardware (mit Lötkolben oder Stecker ziehen) diese Frechheit abgewöhnt.

  17. rust

    Wenn das so weitergeht, krieg ich von Migros/Coop automatisch angeliefert
    was ich zu essen habe und wann ich meine Nachbarn zum Essen einzuladen
    habe.
    Eigentlich gibt es nur eine richtige Reaktion: weg von dieser Firma, aber ich bin
    sicher, dass dies ein steiniger Weg voller Schikanen ist!

  18. eric

    Eine DMZ basierend auf einer reinen Software Lösung wie das interne Routing in diesem Fall, halte ich aus Security Sicht für sehr bedenklich. Ein Angriff von Aussen also von WAN Seite wird durch das NAT und die Firewall stark erschwert. Wenn ich mich jetzt aber bereits im internen „LAN“ Befinde sollte sich jeder fragen ob die Firewall auch diesen virtuellen Port entsprechend absichert. Weiterhin gibt es jetzt nicht nur den WAN also xDSL, Fiber Port der zu schützen ist sondern auch ein interner LAN Port über WLAN. Viel Spass damit. Bei mir dürfte kein Provider so ein Feature aktivieren der nicht CheckPoint heisst.

  19. Reto

    Zu weissertiger2
    Also wenn ich ganz bewusst als Cablecom Kunde mein WLAN am Cablecom Modem ausschalte und dies dann die Firma Cablecom ohne mein Zutun einfach aktiviert, finde ich das schon höchst bedenklich! DMZ hin oder her! Es geht mir nicht nur um die Sicherheit, sondern vor alle darum, dass eine zusätzliche „Option“ einfach automatisch eingeschaltet wird. Normalerweise entscheide ich als Kunde, ob ich so eine Option will. Ganz abgesehen davon versprechen die lieben UPC-Cablecom Techniker schon seit Monaten eine 250Mbit Leitung…. Wenn ich darauf mal 120Mbit errreiche, ist das schon das allerhöchste der Gefühle, aber das ist nochmal eine andere Geschichte!
    Übrigens witzig: Ich wäre gerne Swisscom Kunde, kann dies aber nicht sein, weil in meine Wohnung kein Glasfaserkabel eingezogen werden kann. Da bleibt mir im Moment nur die UPC…
    Gruss
    Reto

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert