Wieder einmal einer der ersten der sich ein iPad mini mit Swisscom SIM Karte beim Apple Online-Store gekauft hat. Was soll ich dazu sagen? Wieder Probleme mit Swisscom und Apple. Swisscom meint, dass Problem liege bei Apple, Apple dementiert und schiebt den Black-Peter Swisscom zu….
Das Problem:
1. Nach der Registrierung der Prepaid SIM Karte im Swisscom Online-Shop hat mir der Verkäufer mitgeteilt, dass ich die Datenpakete nun auf dem iPad unter dem Menu: Einstellungen – Mobile Daten – Mein Account… bearbeiten und erneuern könne. Soweit sogut, so steht es schliesslich auch im iOS 6 Handbuch zum iPad mini. Aber auch nach zwei Tagen steht auf meinem iPad mini kein Eintrag der „Mein Account“ lautet!
2. Anruf bei Swisscom Hotline: Das Problem liege nicht an Swisscom, sondern an Apple und Swisscom könne diesbezüglich leider nicht selber aktiv werden…
3. Anruf bei Apple Support: „Ah, diesen Menüeintrag kenne ich gar nicht.“ Ok, kurze Pause und mein Hinweis auf die Seite 128 im iOS 6 Handbuch. „Ah OK, da scheint tatsächlich was nicht zu stimmen. Bitte setzten sie mal ihre Netzwerkeinstellungen zurück“.
4. Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt – Kein Erfolg
5. Bitte setzen sie ihren iPad zurück via iTunes, vielleicht hilft das weiter. Da dies immer etwas dauert haben wir uns voneinander verabschiedet. In der Zwischenzeit habe ich mein iPad jetzt dreimal Wiederhergestellt – Kein Erfolg. Weiterhin keine Anzeige meines Accounts bei Swisscom.
6. Dies alles wohl gemerkt obwohl ich via 3G Netz surfen kann? Ich hab das Datenabo im Swisscom Shop 100MB für CHF 5.– bestellt, mal für’s Erste.
Bei mir sieht das Menu Einstellungen – Mobile Daten so aus:
7. Zwischenzeitlich hat mir Swisscom per Twitter folgendes mitgeteilt:
„Unsere Spezialisten haben bereits eine Lösung gefunden. Diese wird voraussichtlich im ersten Quartal umgesetzt“
Warten die bei Swisscom noch ab, ob der Weltuntergang stattfindet oder warum dauert das so lange?
Kennt jemand von euch das Problem? Scheinbar bestehe das Problem auch mit den neuen Retina-iPad’s? Komische Sache.
UPDATE 25.01.2013: Gemäss Aussage von Apple selber (Hinweis via Apfelblog.ch – Danke, wird nächste Woche das LTE Netz auf den iPhone 5 und iPad’s freigeschaltet. Dazu braucht es ein Betreiber-Firmware-Update. Ich gehe mal davon aus, dass dieses Update auch das hier beschriebene leidige Thema behebt.
UPDATE 12.02.2013: Gemäss persönlicher Rückmeldung von Swisscom funktioniert diese Funktion nur noch bei Prepaid SIM Karten. Bei Abos (Postpaid) nicht mehr! Da kann man auf dem iPad nur noch über die im iOS integrierte Funktion des verbrauchten Datenvolumen kontrollieren, wie es mit dem Datenverbrauch aktuell aussieht. Schade eigentlich…
Ich habe dasselbe Problem mit meinem neuen iPad 4 Gen. ….es taucht auch kein „Mein Account“ auf
Ich konnte jedoch über das „alte“ iPad 3 Gen. noch einen Monat freischalten. Auch der Versuch mit einer Sunrise Micro-Sim Karte funktionierte problemlos….
Ich habe meine SIM Karte für mein iPad Mini gekauft. Leider kann ich wie Martin und Rolf mein Account nicht anzeigen. Kein Menü ist verfügbar. Im Augenblick kann ich mit meinem persönlichen Hotspot surfen und Zuhause via WLAN.
Weiss jemand, wann das Problem gelöst wird?
Bei meinem alten iPad ist bei „Mobile Daten“ das Menü “ Account Anzeigen“ und funktioniert immer.
Tja, gemäss Swisscom und auch gemäss Apple dürfen wir auf ein Update im Januar hoffen. Das ist dann wohl dann, wenn Apple das LTE Netz auf dem iPhone 5 und iPad freigibt. Im Moment heisst es einfach warten. In dieser Zeit dürfte Swisscom den Kunden finanziell wenigstens entgegen kommen.
Bei diesem Gedanken stellt sich zwar die Frage, ob Sunrise Kunden die gleichen Probleme haben?
Bei mir genau gleich. Der Menue Eintrag fehlt. Im Swisscom Shop betroffenes Schweigen und grosse Fragezeichen in den Augen. Sie waren aber sehr freundlich und wollten helfen, leider ohne Erfolg!
Bei mir genau gleich, auch keine Lösung. Na wenigstens scheinen sie bei Swisscom daran zu arbeiten 😉