Tram Linie 6 – Das Quietschen hat bald eine Ende…
Tram Linie 6 – Das Quietschen hat bald eine Ende…

Tram Linie 6 – Das Quietschen hat bald eine Ende…

Am Freitagmorgen präsentierten Bernmobil und der RBS die Resultate aus den Lärmmessungen auf der Linie 6. Die Tests in den letzten Wochen haben ergeben, dass neue Räder das Quietschen deutlich vermindern. Die Sanierung dauert bis im November.

Die beiden Unternehmen RBS und Bernmobil scheinen das Problem mit den quietschenden Trams der Berner Tramlinie 6 offenbar in den Griff zu bekommen: Tests mit neuen Rädern haben ergeben, dass sich der Lärm «deutlich» reduziert.

Die Tests wurden in Bern mit einem Tram vorgenommen, an das neue Räder montiert worden waren. Das gaben die beiden Unternehmen des öffentlichen Verkehrs am Freitag in Bern vor den Medien bekannt. Sie haben nun beschlossen, sämtliche Trams der Linie 6 mit solchen Rädern auszustatten. Das kostet 930’000 Franken.

Der Lärm dieser Räder sei vergleichbar mit jenem, den die neusten Combino-Trams von Bernmobil verursachten, hiess es auch. Das hätten die Messungen ergeben.

Bis Mitte November sollten sämtliche Räder montiert sein und damit das Lärmproblem gelöst. Um der Bevölkerung in der Stadt Bern weiter entgegenzukommen, haben RBS und Bernmobil auch beschlossen, ab der ersten Hälfte April die Linie 6 beim Berner Zytglogge bis zum Ende der Sanierung aufzutrennen.

Das heisst, dass Passagiere aus Worb, Gümligen und Muri sowie dem Osten der Stadt Bern in diesen Monaten nicht mehr direkt bis zum Hauptbahnhof Bern und weiter zum Berner Fischermätteli fahren können.

Die Messresultate zum Nachhören gibt es hier

 

[ad name=“Banner-Werbung“]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert