Flight-Tracking, Flug-Radar und andere Aviatik-Infos
Flight-Tracking, Flug-Radar und andere Aviatik-Infos

Flight-Tracking, Flug-Radar und andere Aviatik-Infos

Nach dem Erfolg meines ersten Beitrages zum Thema Flight-Tracking (Flugzeugverfolgung in mehr oder weniger Echtzeit), habe ich hier mal die neuesten Infos und Webseiten zu diesem interessanten Thema zusammengestellt.

[affilinet_performance_ad size=728×90]

1. Eine der Topseiten ist sicherlich flightradar24.com

Übersichtlich, schnell und umfassend sind hier die wichtigsten Flugbewegungen von Europa aufgezeigt. Diese Infos gibt es auch als APP für iPhone und iPad bei iTunes zu laden:
Flightradar24 Free für iPhone
Flightradar24 Free für iPad
Beide APPs können kostenlos ausprobiert werden und später für jeweils CHF 3.30 auf die Pro Version aktualisiert werden. Bei der Pro-Version bekommt man detailiertere Infos zu den Flugzeugen, Flugrouten etc. Einfach mal die Free Version ausprobieren…

2. Die Topseite für den schweizer Luftraum ist immer noch radar.zhaw.ch

Auch diese Trackingseite der ersten Stunde ist sehr aktuell (ca. 10s. versetzt). Von den wichtigsten Flügen können die Flugdaten eingesehen werden und es kann eine Flugverfolgung aktiviert werden. Dabei bleibt der selektierte Flug immer im Zentrum des Bildschirms. Gut gemacht und eigentlich ein UNI Zürich Projekt.

Leider gibt es dafür noch keine APP im APP-Store…

3. Eine weitere, gut gemachte Seite ist planefinder.net

Auf einer wählbaren Kartenart kann man die wichtigsten Trackings verfolgen. Leider sind die Daten nicht wirklich aktuell. Bei mir sind diese ca. zwei Stunden veraltet. Aber trotzdem schön gemacht und für das eine oder andere Tracking völlig genügend.

[affilinet_performance_ad size=728×90]

Und hier noch weitere Webseiten die es verdient haben verlinkt zu werden:

  • Flugzeuginfo.net – Viele Infos über Flugzeugtypen mit Daten und Bildern, Infos über Flughäfen weltweit etc. etc.
  • Airliners.net – Die wohl weltweit grösste Datenbank über Flugzeuge, Bilder und Infos über zivile und militärische Aviatik.
  • Flughafen Bern Belp – Die offizielle Website des kleinen Flughafens der Hauptstadt.
  • Flughafen Zürich – Die offizielle Website des grössten Flughafens der Schweiz.
  • Flughafen Basel Euroairport – Basel, Mulhouse und Freiburg im Dreiländereck.
  • Flughafen Genf – Internationaler Knotenpunkt in der Westschweiz.

Kennt ihr noch weitere interessante Flug-Trackingdienste oder Aviatik-Webseiten? Bitte einfach unter Kommentare melden und ich werde diese dann auch hier für alle aufnehmen. Besten Dank für die Mithilfe.

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert